Ernährungsmanagement in der postoperativen Phase bei viszeral-chirurgischen Eingriffen
(Stand: 25.07.05)
1. Literatursuche (Gronemeyer, Mahler, Reuschenbach, Walter, Hermann, Renz)
Suchbegriffe:
- Oral intake
- nutrition
- postop
- early intake
- diet
- Kostaufbau
- postoperative Ernährung
- fast track
- oral feeding
- Schonkost
- Viszeralchirurgie
- Verweildauer
Einschlusskriterien:
- ab 2000 erschienen
- in HD zugänglich
- viszeral chirurgische Eingriffe
Datenquellen:
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- Craelit (keine relevanten Treffer)
- Google
- PsycLIT, PsycInfo
- Blackwell Synergy
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- Andersen, J., & Kehlet, H. (2005). Fast track open ileo-colic resections for Crohn´s disease. Colorectal Disease, 7, 394-397.

- Basse, L., Raskov, H. H., Jakobsen, D. H., Sonne, E., Billesbolle, P., Hendel, H. W., et al. (2002). Accelerated postoperative recovery programme after colonic resection imporves physical performance, pulmonary function and bidy composition. Bristish Journal of Surgery, 89, 446-453.

- Böhm, B., Hasse, O., Hofmann, H., Heine, T., Junghans, T., & Müller, J. M. (2000). Verträglichkeit eines frühen oralen Kostaufbaus nach Operationen am unteren Gastrointestianltrakt. Chirurg, 71, 955-962.

- Bruch, H. P., & Schwandner, O. (2005). Laparoskopische Chirurgie der Divertikulitis: Bewertung als Standard?
- Ergebnisse der GAST Study Group. Paper presented at the 122. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, München
- Cuming, R. (2002). Reducing length of stay with early oral intake. American Journal of Obstertrics and Gynecology.
- Decker-Baumann, C. (2000). Diätische Konsequenz nach Gastrektomie. Chirurgische Gastroenterologie, 16, Supp. S2, 51-54.
- Delaney, C. P., Fazio, V. W., Senagore, A. J., Robinson, B., Halversion, A. L., & Remzi, F. H. (2001). `Fast track' postoperative management protocol for patients with high co-morbidity undergoing complex abdominal and pelvic colorectal surgery. British Journal of Surgery, 88, 1533-1538.

- Delaney, C. P., Zutshi, M., Senagore, A. J., Remzi, F. H., & Fazio, V. W. (2002). Quality of life and level of pain in a randomized controlled trial between accelerated and traditional care pathways after major colorectal surgery. British Journal of Surgery, 89(1), 6.
- Disbrow, E. A., bennett, H., L., & Owings, J. T. (1993). Effect of preoperative suggestion in postoperative gastrointestinal motility. The Western Journal of medicine, 158(5), 488-492.
- Han-Geurts, I. J. M., Jeekel, J., Tilanus, H. W., & Brouwer, K. J. (2001). Randomized clinical trial of patient-controlled versus fixed regimen feeding after elective abdominal surgery. Bristish Journal of Surgery, 88, 1578-1582.
- Holter, O. (1993). Postoperative enteral nutrition. Tidsskrift for den Norske laegeforening, 113(4), 470-471
- Kehlet, H., & Mogensen, T. (British Journal of Surgery). Hospital stay of 2 days after open sigmoidectomy with a multimodal rehabilitation programme. Bristish Journal of Surgery, 86 (227-230).
- Krumwiede, K. H. (2004). Ernährung nach Magenoperation. Ernährung und Medizin, 19(3), 136-140.
- Kurokawa, Y., Kanayama, H.-O., Anwar, A., Fukumori, T., Yamamozo, Y., Takahashi, M., et al. (2002). Laparoscopic nephroureterectomy for dysplastic kidney in children: an initial experience. International Journal of Urology, 9, 613-617.

- Lang, M., Niskanen, P., Mietiinen, P., Alhava, E., & Takala, J. (2001). British Journal of Surgery. 88, 1006-1014.

- McNaught, C. E., MacFie, J., Symes, T., Sowdi, R., & Mitchell, C. J. (2002). Optimization of surgical care: a prospective randomized trial. British Journal of Surgery, 89(1), 37.
- Nygren, J., Thorell, A., & Ljungqvist, O. (2003). New developments facilitating nutritional intake after gastrointestinal surgery. Current Opinion in Clinical Nutrition & Metabolic Care, 6(5), 593-597.
- Ommer, A., Peitgen, K., & Walz, M. K. (2005). Fast-track Kolonchirurgie - ein neues revolutionäres Konzept. Paper presented at the 122. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, München
- Ottesen, M., Mette, S., Rasmussen, Y., Smidt-Jensen, S., Kehlet, H., & Ottesen, B. (2002). Fast trask vaginal surgery. Acta Obstetric and Gynecology Scandinavia, 81, 133-146.
- Paul, C., Maasackers, G., & Vestweber, K. H. (2000). Diät und Kostaufbau nach Gastrektomie. Chirurgische Gastroenterologie, 16, 39-46.
- Raue, W., Hasse, O., Junghans, T., Scharfenberg, M., Müller, J. M., & Schwenk, W. (2001). 'Fast-track' multimodal rehabilitation program improves outcome after laparoscopic sigmoidectomy: a controlled prospective evaluation. Surgical Endoscopy, 18(10), 1463-1468.
- Schilder, J. M., Hurteau, J. A., Look, K. Y., Moore, D. H., Raff, G., Stehman, F. B., et al. (1997). A prospective controlled trial of early postoperative oral intake following major abdominal gynecologic surgery. Gynecology and oncology, 67(3), 235-340.
- Schwenk, W., Hasse, O., Raue, W., Neudecker, J., & Müller, J. M. (2004). Einführung der "Fast-track"-Kolonchirurgiie in den klinischen Alltag. Zentralbibliothek Chirurgie, 129(6), 502-509.
- Schwenk, W., Raue, W., Hasse, O., Junghans, J. M., & Müller, J. M. (2004). "Fast-track-Kolonchirurgie". Chirurg, 75(5), 508-514
- Schwenk, W., Raue, W., Paul, C., Neuß, H., & Müller, J. M. (2004). Wandel der enteralen Ernährung in der gastrointestinalen Chirurgie. Viszeralchirurgie, 39(3), 159-165.
- Schwenk, W., Spies, C., & Müller, J. M. (2005). Beschleunigte Frührehabilitation in der operativen Medizin: Fast-Track-Rehabilitation. Deutsches Ärzteblatt, 102(21), 1514.
- Senkal, M., Zumtobel, V., & Eickhoff, U. (2000). Frühe enterale Ernährung - Grenzen und Möglichkeiten. Chirurgische Gastroenterologie, 16, 33-38.
- Spatz, H., Beham, A., Fürst, A., Zülke, C., & Schlitt, H. J. (2005). "Fast Track" bei laparoskopisch assistierter Rektumresektion - was kann erreicht werden ? Paper presented at the 122. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, München.
- Wichmann, M. W., brandenburg, F., Goetz, A., & Jauch, K. W. (2005). Immunologische Effekte der multimodalen Rehabilitation im Rahmen der koloreaktalen Chirurgie - eine prospektive klinische Studie. Paper presented at the 122. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, München.
- Zykla-Menhorn, V. (2004). Schmerztherapie: Ein Qualitätsmerkmal für chirurgische Abteilungen. Deutsches Ärzteblatt, 101(5), 231.
Die Bewertung der Studien soll nach den EBN-Kriterien erfolgen: http://www.medizin.uni-halle.de/pflegewissenschaft/index.php?id=351
Hier gibts noch einige Beiträge aus der Presse:
2. Eine erste Bewertung der Literatur und beispielhafte Befunde -->
(Folien der Präsentation vom 26.07.2005)